Eines gleich vorneweg: Im ForestFinance-Redaktionsteam befindet sich keine ausgewiesene Fußballexpertin. Auch kein wirklicher Fußball-Fan. Aber wir sind Panama-Fans! Und wir haben ein Herz für Außenseiter und Freudentaumler. Das schlägt jetzt immer schneller, denn Panama ist zum allerersten Mal bei einer Fußball-WM dabei – das hat alle Beteiligten sehr überrascht. So sehr, dass die panamaische Regierung den Tag der WM-Qualifikation stante pede zum Nationalfeiertag erklärte. Freudentaumel auf Lateinamerikanisch!
Los Canaleros – kommen nicht aus dem Nichts
Panamas Nationalmannschaft schmückt sich mit dem beeindruckenden Kampfnamen „La Maera Roja“, die Rote Flut, hört aber auch auf „Los Canaleros“ – wegen des Panamakanals. Dieser verhilft dem Land seit einem Jahrhundert zu Wohlstand und Stabilität und macht Panama zu einem der reichsten Staaten Lateinamerikas.
„Vollkommen aus dem Nichts kommt der Erfolg nicht“, schreiben die Fußball-Experten von sportschau.de „Panamas U20 hat es immerhin fünfmal seit 2003 zu einer WM-Endrunde geschafft, doch die Versprechen, die daraus resultierten, erfüllten sich bislang nicht. Die größten Erfolge der vergangenen Jahre waren ein zweiter und ein dritter Platz beim Gold Cup.“
Aber wer weiß, was diese WM alles bringen wird? Vielleicht kommen dieses Mal die Jungs richtig groß raus.
betreut seit 2008 das Kundenmagazin ForestFinest und sämtliche Printprodukte als Redakteurin und Autorin. Sie schreibt am liebsten über nachhaltig Gutes, das sich für Mensch und Umwelt rechnet.