Für die Kleinsten: „Wer lebt im Wald?“ und „Schau mal da! Im Wald“
Kleinkinder lieben Reime! „Schau mal da! Im Wald“ nutzt genau das und erzählt in lustigen Versen, welche Tiere sich im Wald tummeln. Kinder ab 18 Monaten werden Spaß an dem bunten Pappbilderbuch haben, das durch Konturstanzung einen schönen 3D-Effekt erreicht. Für Kinder ab zwei Jahren ist „Wer lebt im Wald?“ geeignet, das anhand vieler Farbfotos die Bewohner des Waldes vorstellt. Das Besondere an diesem Buch sind die Tierlaute, die beim Vorlesen begleitend abgespielt werden können und das Buch zum Leben erwecken.
Schau mal da! Im Wald. Coppenrath. ISBN: 978-3649623038. 9,99 € (D)
Kreislauf des Lebens: Von der Eichel zur Eiche
Wie wird eigentlich aus einer Eichel ein großer, stattlicher Baum? Was zunächst profan erscheint, ist in Wirklichkeit ein spannender Prozess, der in diesem Buch anhand zahlreicher Fotografien Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter nähergebracht wird. Die Autoren erklären auch den Wechsel der Jahreszeiten und forstliche Fachbegriffe so, dass sie ganz einfach verständlich sind. Ein Baumbuch, das Spaß macht!
Alles rund um den Wald für Grundschüler: „Das große Waldbuch“
„Das große Waldbuch“ ist kein kleiner Waldführer für unterwegs, sondern ein großformatiges Buch mit schönen, zum Teil doppelseitigen Illustrationen, das zum Stöbern zuhause auf dem heimischen Sofa einlädt. Von dort aus heißt es aber bestimmt bald „ab nach draußen“, denn „Das große Waldbuch“ macht richtig Lust auf einen ausgedehnten Waldspaziergang. Was es dabei zu entdecken gibt, erfahren junge Naturkundler ausführlich auf den Buchseiten. Rund um den Lebensraum Wald werden Tiere und Pflanzen dort anschaulich erklärt. Besonders gut haben uns die praktischen Forschertipps gefallen – wie wäre es zum Beispiel mit einem eigenen Wurmglas? Oder einem Tannenzapfen-Feuchtigkeitsmesser?
Jetzt wird es tropisch: Das Faultier im Pop-up-Wald
Das Faultier tut das, was Faultiere so tun: Es hängt im Baum herum. Beinahe hätte es dabei übersehen, dass der Regenwald um es herum abgeholzt wird. „Das Faultier im Pop-up-Wald“ von Anouck Boisrobert und Louis Rigaud ist ein Papierkunstwerk, das kleine Leser ebenso begeistern wird wie große. In verspielter Weise widmet es sich einem ernsten Thema: Obwohl die bunten-Pop-ups der Zerstörung etwas die Bedrohlichkeit nehmen, wird auch dem Kleinsten klar, dass etwas nicht in Ordnung ist, als das Faultier plötzlich verschwindet. Zum Glück pflanzt ein Mensch neue Bäume, und die Kinder können auf der letzten Seite wieder suchen, wo sich das Faultier versteckt hat. Ein Pop-up- und Suchbilderbuch vom Feinsten – und mit einer Botschaft. Das Faultier im Pop-up-Wald wurde mit umweltfreundlicher Sojatinte und auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft gedruckt und ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.
Das Faultier im Pop-up-Wald, Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH, ISBN 978-3-941787-18-6. 19,95€ [D]
Das Rezensionsexemplar wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.