Tierisch gut: ökologische Geschenke nicht nur für Hundefreunde

Hundemantel
Büropudel Wilma im modischen Hundemantel. Foto: Katrin Spanke

Passend zur Weihnachtszeit möchten wir Ihnen gerne ein paar besonders schöne und natürlich auch ökologische Geschenkideen vorstellen, über die sich nicht nur Hundemenschen freuen – natürlich getestet von unserem Büropudel Wilma und ihrem Frauchen Katrin Spanke, die bei ForestFinance für das Online-Marketing zuständig ist.

Hundemantel, faire Hundekleide, ökologische Kleidung„Hunde brauchen keinen Mantel“ lese ich ständig in Hundeforen. Das mag für viele Hunde tatsächlich stimmen, jedoch gibt es viele (vor allem kleinere) Hunderassen, die schnell frieren, wenn sie nass werden. Das betrifft besonders Rassen ohne Unterwolle. Die Marke Ciccimono von Cortina und Pepe produziert nachhaltige Produkte für den Hund. Dabei achtet das Unternehmen  beim Entstehungsprozess besonders auf die Ressourcen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette zum Einsatz kommen. So werden ausschließlich Materialien verwendet, die den GOTS-Richtlinien (Global Organic Textile Standard) entsprechen. Der wunderschöne schwarze Mantel im schlichten Design hat einen hübschen großen Kragen, so dass der Hundenacken gut geschützt ist. Der Bauchlatz ist kurz geschnitten und passt somit Jungs und Mädels gleichermaßen. Der Baumwollstoff ist fest und – ganz wichtig für sensible Hundeohren – raschelt nicht! Das haben wir bei unseren Kunststoffmänteln bisher leider immer gehabt und nicht nur Wilma hat sich daran gestört. Sie trägt ihren Mantel mit Stil durch den heimischen Wald und durfte schon viele neidische Blicke ernten.

Hundemantel
Gut geschützt durchs Herbst- und Winterwetter. Foto: Katrin Spanke

Der Mantel wird vorne mit zwei großen Holzknöpfen verschlossen und besitzt Klett, um den Bauchlatz am Rückenteil zu schließen. Endlich habe ich eine tolle Alternative zu Kunststoffmänteln aus dem heimischen Zooladen gefunden, die nicht nur besonders schick, sondern auch praktisch und vor allem ökologisch ist! Damit es auf dem Sofa nicht zu langweilig wird, gab`s für Wilma gleich noch den schwarzen Stoffhasen dazu. Der findet größten Anklang und Wilma zerrt am liebsten an den langen Hasenohren. Wer das besondere Hundegeschenk sucht, sollte in jedem Fall im Shop von Ciccimono vorbeischauen!

rewoodo, Hundespielzeug
Meiner! Der Snackball von rewoodo. Foto: Katrin Spanke

Hunde lieben Beschäftigung und gerade jetzt in der „dunklen Jahreszeit“ freut sich Wilma über kleine Denksportaufgaben, wenn der Spaziergang mal wieder kürzer ausfällt. Da kam der „Goodyball“ aus Holz von rewoodoo genau richtig. Mit kleinen Leckerchen gefüllt, lässt sich der Ball wunderbar durch die Wohnung rollen, bis alle Leckerli nach draußen befördert und aufgegessen sind. Geräuschempfindlich sollte man allerdings nicht sein, denn auf Holzböden und Fliesen ist es ein etwas lauteres Vergnügen. Übrigens produziert rewoodo nicht nur den tollen Goodyball, sondern vor allem Kinderspielzeug, das meine Kollegin Kristin Steffan mit ihrem Sohn bereits ausgiebig getestet hat: hier zum Nachlesen.

 

Zum Weiterlesen

 

 

Geldbörse, plastikfreie Geldbörse
Praktisch und nachhaltig: die plastikfreie Geldbörse. Foto: Katrin Spanke

Für die beste Freundin, Mutter oder Tante gibt es allerdings auch einen tollen Geschenktipp! Die liebe Karolina Haffelder fertigt von Hand Geldbeutel und Taschen ohne Plastik! Auf ihrer Internetseite https://www.khaffee.de beschreibt sie genau, woher sie ihre Stoffe bezieht und wie diese verarbeitet werden. Damit zeigt Karolina, dass Plastik viel zu häufig verwendet wird, obwohl man den Stoff durch bessere Alternativen ersetzen kann. Die Geldbörse aus Wollfilz in XL ist bei mir bereits seit ein paar Monaten im Einsatz und bietet Platz für alle benötigten Dinge. Ausweis, diverse Karten, Kleingeldfach (hinten) und eine tolle Schnalle sorgen dafür, dass nicht nur alles seinen Platz hat, sondern auch dort bleibt!

plastikfreie GeldbörseAuch nach häufigem Öffnen und Verstauen hat der Wollfilz noch keine Abnutzungsspuren und schaut noch immer aus wie am ersten Tag. Übrigens: die Bestellungen kommen mit DHL (GoGreen) und natürlich ebenfalls plastikfrei Zuhause an.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .