UTZ Certified – das steckt dahinter!

UTZ Certified – dieses Siegel springt dem Supermarktbesucher ins Auge, wenn er die Regale mit Schokolade, Kaffee und Roiboos passiert. Es ist ein Gütesiegel, das den nachhaltigen Anbau eben dieser Produkte – im Fall der Schokolade des Kakaos – sicherstellt. Das wissen die meisten und greifen gerne zu. Auch der ForestFinance-Edelkakao aus Peru ist seit kurzem zertifiziert. Aber was genau heißt das eigentlich?

Wir sind unsere Mitarbeiter! Hier ein Teil unseres Kakao-Teams in Peru. Foto: ForestFinance
Wir sind unsere Mitarbeiter! Hier ein Teil unseres Kakao-Teams in Peru. Foto: ForestFinance

Bei dem Namen fängt es an. UTZ ist nicht etwa eine Abkürzung für ein komplexes Wortgebilde, U. T. Z. ausgesprochen, sondern tatsächlich ein Wort, das der alten Maya-Sprache entspringt: „Utz Kapeh“ bedeutet so viel wie „guter Kaffee“. Im Jahr 1997 bekam das UTZ Certfied Programm, gegründet von einem holländischen Kaffeeröster und Kaffeebauern aus Guatemala, diesen Namen. Einige Jahre später entstand die gleichnamige Stiftung mit Sitz in Amsterdam, wo sie sich auch heute noch befindet. 2007 kamen Kakao und Roiboos-Tee zum Programm hinzu; die Zertifizierung weiterer Agrarprodukte wie Haselnüsse befinden sich in der Planung oder Umsetzung. Heute umfasst das Programm laut eigenen Angaben weltweit 856.000 Bauern und 434.000 landwirtschaftliche Mitarbeiter, die auf 2,7 Millionen Hektar Land in 41 Produktionsländern Lebensmittel nachhaltig anbauen (Stand Februar 2018). Daraus werden immerhin 13.000 Produkte mit dem UTZ Certified Siegel hergestellt, die in 130 Ländern über den Ladentisch gehen: oder auch 15 Milliarden Schokoladentafeln, 38 Milliarden Tassen Kaffee und drei Milliarden Tassen Tee alleine im Jahr 2016. Beachtliche Zahlen mit Potential nach oben: Die Wichtigkeit des UTZ-Siegels wird voraussichtlich noch zunehmen, nachdem UTZ Certified 2017 den Zusammenschluss mit der Rainforest Alliance verkündet hat, der bis 2021 abgeschlossen sein soll.

Ein langer Prozess: Bei der Zertifizierung eines Projektes mit UTZ Certified werden alle Akteure mit eingebunden. Quelle: UTZ Certified
Ein langer Prozess: Bei der Zertifizierung eines Projektes mit UTZ Certified werden alle Akteure mit eingebunden. Quelle: UTZ Certified

Und was bringt das alles nun? Zunächst einmal setzt UTZ Certified Standards für nachhaltige Produktion über die gesamte Lieferkette. Die Regeln für Anbau und Ernte sind im UTZ Code of Conduct hinterlegt. Zu diesen gehört zum Beispiel, dass Pestizide nur geringfügig eingesetzt werden, der Boden nicht ausgelaugt werden darf und sichere Arbeitsbedingungen herrschen. Kinderarbeit ist natürlich tabu, ebenso wie die Zerstörung natürlicher Lebensräume. Wo nötig, werden die Landwirte geschult. Innerhalb der Lieferkette ist Rückverfolgbarkeit eine weitere wichtige Voraussetzung für die gelungene Zertifizierung.

Ob dann tatsächlich alles so umgesetzt wird, wie UTZ Certified es vorsieht, prüfen unabhängige Organisationen weltweit in jährlichen Audits. Natürlich kostet die Teilnahme an diesem Prozess auch etwas. Die Zertifizierungsgelder sorgen gemeinsam mit Spenden für den Fortbestand der Stiftung.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber noch lange nicht: Das UTZ Certified Programm stellt sicher, dass in den zertifizierten Kakaoprojekten keine Kinder arbeiten müssen. Quelle: UTZ Certified
Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber noch lange nicht: Das UTZ Certified Programm stellt sicher, dass in den zertifizierten Kakaoprojekten keine Kinder arbeiten müssen. Quelle: UTZ Certified

Auch ForestFinance greift auf das UTZ Certified Programm zurück, um die Nachhaltigkeit der Kakaoprojekte für Kunden transparenter und besser überprüfbar zu machen. Der ForestFinance-Edelkakao aus Bocas del Toro in Panama ist bereits seit 2014 zertifiziert; seit 2018 darf auch der in der peruanischen Andenregion San Martín angebaute Edelkakao das Siegel tragen.

UTZ Certified: Kakaoanbau fair und nachhaltig? Machbar!

ForestFinance setzt bei der Bewirtschaftung der Edelkakaoflächen auf eine soziale und nachhaltige Agroforstwirtschaft. Auf den Forstflächen wachsen neben Kakaobäumen verschiedene einheimische Baumarten. Die Forstmitarbeiter*innen auf den Kakaofincas erhalten eine übertarifliche Bezahlung, Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung. Für die lokale Bevölkerung bietet ForestFinance Schulungen an.

Zum Weiterlesen

„Die UTZ-Zertifizierung bestätigt unsere nachhaltigen Methoden. Es ist sehr wohl möglich, Kakaoanbau nach sozialen und ethischen Maßstäben zu betreiben“, betont ForestFinance-Gründer und Geschäftsführer Harry Assenmacher. Damit setzt ForestFinance ein Zeichen – auch gegenüber den zahlreichen großen Playern auf dem Kakao- und Schokoladenmarkt, die immer noch auf Massenkakao setzen, der unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wurde.

Augustin Fromageot führt durch den Kakaowald from ForestFinance on Vimeo.
ForestFinance-Mitarbeiter Augustin Fromageot führt durch die Baumschule und den Kakaowald in Peru. Video: ForestFinance

Weiter mit Links:

Filme zu Kakaoanbau von ForestFinance in Panama und Peru

Der Film „Amazonien: Plantagenwirtschaft in den Tropen“ des Medienstitutes der Länder /FWU) wurde als Anschauungsmaterial für nachhaltigen Kakaoanbau großteils auf ForestFinance-Kakaoflächen in Peru gedreht. Sie können Ausschnitte des Films auf www.forestfinance.de/fwu-kakao ansehen und den ForestFinance-Mitarbeiter Pedro Mozambite kennenlernen. Die DVD erhalten Sie im www.fwu-shop.de

International Fine Cocoa Innovation Centre

13 Kommentare zu “UTZ Certified – das steckt dahinter!

  1. Hallo, ich habe im Internet ein Video gesehen, dass sich mit dem „Froschlogo“ beschäftigt. Da ich unter anderem Kaffe mit diesem Siegel kaufe, bin ich jetzt doch sehr verunsichert. Da wird behauptet dass Bill und Melinda Gates hier sehr aktiv sind. Diese beiden halte ich für die grössten Verbrecher dieser Welt, da sie mit ihren Milliarden vieles manipulieren. Wer gibt mir die Gewissheit dass unter diesem Siegel nicht Dinge verabreicht werden, die für den Menschen krank machend, sogar tödlich sind. Das haben wir ja bei dem Corona- Verbrechen gesehen. Selbst grosse Organisationen, die ach so menschenfreundlich sein wollen, haben das unterstützt. Darauf hätte ich gern eine Antwort. C. Braun

    1. Liebe Frau Albrecht,
      vielen Dank fürs Lesen unseres Blogs. Wir haben das UTZ-Siegel gegen das EU-Bio-Siegel ausgetauscht und lassen unseren Bio-Kakao nach den Richtlinien ökologischer Landwirtschaft prüfen und zertifizieren. Direkten Kontakt zu UTZ haben wir entsprechend keinen mehr. Sie finden die Ansprechpartner auf der Seite von Rainforest Alliance, zu denen UTZ seit Ende 2018 gehört: https://www.rainforest-alliance.org/de/utz/.
      Mit freundlichen Grüßen
      Christine Sommer-Guist
      Presse & Öffentlichkeitsarbeit ForestFinance

  2. Hallo,
    kann ich genau wissen zu wie viel Prozent ein Riegel aus UTZ Kakao besteht? (Im allgemein, nicht nur Ihre Riegel). Wenn ja, wie? Bzw. wie viel Prozent vom Kakao mus UTZ zertifiziert sein um den Siegel zu bekommen?

    1. Hallo Herr Scholz,

      bitte wenden Sie sich mit der Frage direkt an UTZ. Bei unseren Schokoladenprodukten können Sie wie breits gesagt davon ausgehen, dass es sich zu 100 Prozent um UTZ-zerfizierten Kakao handelt.

      Herzliche Grüße

      Ihre ForestFinance-Redaktion

  3. Liebe Redaktion

    Ich habe eine Frage zum Utz Siegel auf Schokoladen Tafel, Kakaopulver etc.
    Wenn z.B. eine Tafel Schokolade diese Siegel hat heißt das denn gleichzeitig, dass ich 100% Utz Zertifizierten Kakao in meiner Tafel habe?
    Und falls nicht, ist das transparent und ersichtlich auf der Verpackung?
    Grüße
    Sandra

    1. Liebe Sandra,

      leider ist dies beim UTZ-Siegel nicht immer der Fall. Bei unseren Schokoladenprodukten können Sie jedoch davon ausgehen, dass es sich zu 100 Prozent um UTZ-zerfizierten Kakao handelt.

      Herzliche Grüße

      Ihre ForestFinance-Redaktion

  4. Mir ist auch Umweltschutz wichtig? Was bedeutet es genau, wenn Sie schreiben, dass Pestizide nur in geringem Maße eingesetzt werden?
    Herzlichen Gruß
    Renate Staltmeier

    1. Liebe Frau Staltmeier,

      vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit! Leider ist es nicht immer möglich, vollständig auf Pestizide zu verzichten, wir schränken dies jedoch soweit wie möglich ein. Der weitgehende Verzicht kann durch die strikte Verwendung von nicht befallenen Setzlingen und starke Hygienevorkehrungen erreicht werden. Die Entfernung befallener Früchte und Pflanzenteile tragen ebenso dazu bei. In einigen Fällen ist der Einsatz zumeist organischer Pestizide unvermeidbar, um die Baumbestände und Ernten nicht zu gefährden. Art und Einsatz der der Mittel entsprechen stets den Richtlinien unserer Zertifizierer (FSC, UTZ und/oder Bio je nach Produkt und Projekt).

      Herzliche Grüße

      Kristin Steffan
      Redaktion

  5. Ich bin ein absoluter Naturbursche und unterstütze solche nachhaltige Anbaumethoden gerne.Aber es gibt mittlerweile so viele Siegel die einem vorgaukeln das beste zu kaufen man weiß ja gar nicht mehr was man glauben soll.Ich bin bei Meßmer Tee auf das UTZ Siegel gestoßen aber mehr aus Zufall und habe dann gegoogelt weil ich das Siegel nicht kannte.Aber wie wollen Sie mir erklären das ich dem Siegel vertrauen kann.Weil schreiben kann man viel.Wenn das UTZ Siegel wirklich mit nachhaltigkeit was zu tun hat bin ich gerne bereit solche Produkte zu kaufen.

  6. Ich bin sehr beeindruckt von den soeben gelesenen Ausführungen!

    Aus zwei Gründen bin ich jedoch leider skeptisch, dass die angestrebten Ziele erreicht werden können:

    1.: Kann man wirklich gewährleisten, dass die Bestimmungen /Vorschriften von allen Beteiligten eingehalten werden?

    2.: So, wie ich mehr durch Zufall auf das „UTZ“ – Siegel aufmerksam geworden bin und erst einmal „googeln“ musste, was sich dahinter verbirgt, kann ich mir vorstellen, dass es den meisten Leuten ebenfalls unbekannt ist.

    Deshalb wäre es doch sicherlich sinnvoll, mehr Informationen darüber zu verbreiten.

    1. Hallo Herr Schmidt,

      herzlichen Dank für Ihr Interesse! Zu 1.: Es gibt regelmäßige Audits durch Dritte, welche die Einhaltung der Regeln prüfen. Zu 2.: Da haben Sie absolut Recht – die verschiedenen Siegel dürfen und sollen noch bekannter werden. Genau aus diesem Grund informieren wir mit Beiträgen wie diesem darüber. Das UTZ-Siegel gehört allerdings zu den bekannteren und hat sich bereits etabliert.

      Herzliche Grüße

      Kristin Steffan
      Redaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .